Startseite
    Allgemeines
    Thoughts...
    Songs und Texte
  Archiv
  Rakkaat ihmiset
  Abonnieren
 


 

http://myblog.de/mikmak-in-finnland

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Nur ganz kurz...

Unten bei den Links findet ihr jetzt einen zu meiner neuen Fotoseite, wo ihr die jeweils aktuellen Fotos (es werde allerdings wohl nicht allzu viele on sein) findet.
Joa... LG, Cola

Aaaja. Ich kann mich leider nicht kurz fassen, es tut mir Leid, Pap, ich werde es nicht lernen, Mam, hörs lachen auf. So doll veränder ich mich hier nicht, dass mir nicht im letzten Moment wie immer noch was einfallen würde.
Also, was ich eigentlich sagen wollte:
Ich werde jetzt nämlich tatsächlich und völlig Ernst in voller Lautstärke COLA gerufen. Und zwar schlicht und einfach deshalb, weil Finnen praktisch veranlagt sind, und wir schon eine Karo haben. (Und weil ich Cola gern mag ) Tja...
Und dann: Es schneit noch immer.
Und dann: Biologieunterricht gefällt mir hier nicht, das ist so ein Lehrer redet, Schüler schreiben von der Tafel ab Unterricht. Laaaangweilig. Vor allem wenn man nicht versteht, was man abschreibt. Abpinseln triffts da wirklich.
Und dann: Ich werde wohl tatsächlich Heikki fragen müssen (als ob das schlimm wäre ), ob er mein Pari sein will, mein Tanzpartner. Denn auf diese gloriose Idee kamen heute auch Aino und Anna als wir uns auf den Weg ins Zentrum befanden.
Und dann... hatte ich noch was, habs aber vergessen. Und ich wollte mich ja kurz fassen, also:

Hab euch lieb.
Einer noch, den find ich sooo klasse: "En ole pessimisti, olen suomalainen." Das wird mein neues Motto *g*. In diesem Sinne wirklich heippa, euer Caroly
7.11.06 16:43


Darf ich vorstellen?

Dieser Eintrag ist längst überfällig. Ich muss euch nämlich mal meine Suomalainen Mädls vorstellen... die da wären:

Anna Z.
Anna ist die Tochter einer Deutschlehrerin meiner Schule, Sinikka. Eigentlich hat alles angefangen durch sie, denn Sinikka hatte mir damals (vor langer, langer Zeit) mitgeteilt, dass Anna manchmal "so DVD-Abende" macht, und ich könnte doch da auch mal kommen. Hat dann aber doch nicht geklappt, was schade war, ich habe es aber nicht so bedauert, weil ich Anna ja gar noch nicht kannt. Mei, hat halt nicht geklappt, dachte ich mir. Aber immerhin war mir Anna ein Begriff.
Dann kam dieses Jakso. Und mit diesem Jakso kam ich mit Anna in einen Biologiekurs und in einen Mathekurs. Und kurz darauf auch in einen Geschichtskurs, weil dieser Chorkurs ja nicht ging. Und dann lernte ich irgendwie durch Anna (also gut, es gab noch ein paar parallele Entwicklungen, die auch wichtig sind, zum Beispiel war da auch schonmal was mit Aino und mit Karo und Eve hatte ich schon Deutsch... aber weiter...) die andren kennen (und lieben :D ).
Aber noch kurz zu Anna. Sie ist Halbfinnin/Halbungarin, wie auch immer. Ihr Vater ist irgendwie ein Musiker, der international scheinbar nicht mal unbekannt ist, wie auch immer. Jedenfalls studiert Annas grosse Schwester irgendwo in Baden-Württemberg Geige, Anna möchte später professionell Cello spielen (und übt wie eine Verrückte ), ihre jüngere Schwester auch Geige und ihr Bruder (ein Jahr älter glaub ich) weiss es noch nicht. Insgesamt aber eine sehr musikalische Familie, aber ganz lieb! Dann folgt:

Aino
Aino ist witzig. Sie redet generell gleichzeitig mit Mund und Händen, rumfuchteln kann man es nicht nennen, denn sie unterstreicht immer nur mit den Armen, was sie gerade sagt. Es hat manchmal den Anschein, als würde sie rappen, zumindest lachen wir immer drüber . Ausserdem ist sie überhaupt so nett und versucht immer, mir alles auf Englisch zu erklären. Und man kann gut mit ihr philosophieren. Alles in Allem:
Aino makes life easier *fg* :D:D:D!

Kurzer Einschub. Ich sitze grade in der Schule und es kam soeben eine Durchsage von Heikki und Pekka. Verstanden hab ich sie zwar nicht richtig, es ging irgendwie um Englisch und einen Klassenraum, wo alle hinkommen sollen, aber wer genau alle sind, weiss ich nicht. Vielleicht ich ja auch, aber ich vermute eher nicht, ausserdem hab ich grade keine Lust, irgendwo hinzulatschen . Allein schon die Tatsache, dass Schüler hier Durchsagen machen können und diese mit "Tötterö, tötterö..." einleiten, find ich klasse! Aber weiter im Text...

Die anderen
Ich mag jetzt nicht zu jedem alles schreiben, was mir einfällt, da würde ich bis in 3 Wochen nicht fertig. Aber ich zähl sie euch mal auf, die Namen, damit ihr sie schonmal gehört habt, wenn die Fotos kommen! Da wären noch: Ritva, Iiris, Eve, Ella, Tiia, Riina, Anni, Karo und etwas weiter entfernt Tiina und Tanja.

Und alle diese Mädels sind einfach nur komplett verrückt und sooo süss! Anna hat mir vorhin ein Kleid gegeben, dass ihre Mutter rausgesucht hat, damit ich eins habe für die Gala. Aino hat heute beim Mittagessen herausgefunden, dass ich eigentlich viel zu lange in Richtung Juho Nr. II schaue. So wurde er kurzerhand zu 'Colas blue haired man' gemacht. Ja das ist auch so eine Sache. Ich bin hier Cola. Ausgesprochen für deutsche Ohren wie 'Golla', mit hartem 'g'. Eigentlich so eine Mischung aus G und K. Auf jeden Fall ohne Hauch nach dem K so wie im deutschen generell üblich.
Ritva hat auch so einen, 'Ritvas man' heisst 'Passion'. :D Ich weiss, das sind alles so insider, aber sie sind so lustig...
Nachdem ich nun übrigens einen Tanzpartner hatte (Heikki), der aber leider wieder absagen musste wegen seinem Stundenplan (er ist ja in der dritten), sucht die ganze Crew nach einem neuen für mich. Anna meinte schon, wenns nix wird, soll ich einen der Kumpels ihres Bruders nehmen, das wären richtige Schränke. Okeeei?!?
Oder ich müsste Anton oder Miska fragen, aber bevor ich das tu, schau/hör ich mich lieber nochmal um, etwas wählerischer als damals beim Jirko (sorry, je suis desolèe) bin ich mittlerweile einfach geworden. Und nein, Undine, ich hab keine Hemmungen, ich mag nur keine pseudogentlemenliken Fastglatzköpfe wie Miska. Anton wär ne Überlegung wert...

By the way, da fällt mir ein, wir haben gestern unsre Klassenfotos bekommen. Dieses hier ist ja wohl mit Abstand das mieseste Klassenfoto, was ich jemals hatte, auch wenn ich darauf eigentlich recht nett aussehe. Aber es wurde sooo viel retouchiert und deshalb sehen manche richtig fett aus, selbst wenn sie sonst eigentlich eher schlank und knuffig sind. Oder sogar richtig hübsch... Naja. Trotzdem nett, ein KF zu haben.

So und nun noch zwei Allgemeinheiten:
Einmal heisst bei der Korrektur hier ein Haken, du hast einen Fehler gemacht und eine Art Prozentzeichen aber mit Punkten anstatt Nullen: Richtig!
Zum anderen wird es hier nachts nicht dunkel. Das ist so schizophren, man möchte meinen, in Finnland (wo es ja eigentlich mittlerweile von 16-7.30 Uhr dunkel ist), wäre es nachts dunkel. Aber die Schneewolken am Himmel sind so hell, es scheint eher violett-orange-grau zu sein. Gestern abend um halb 24 Uhr war ich nochmal oben und musste mich echt wundern. Du bräuchtest draussen weder eine Lampe noch sonstwas, du siehst so klar... Nuja. Schwer erklärbar.

So und nun noch einige Messages an Freunde, die diesen Blog vielleicht auch gar nicht lesen, egal:
Caro, du hast Post.
Undine, du bekommst bald Post.
Claudia, *knuddel*, wo bleibt denn der Brief, den du mir versprochen hast? Aber pssst... geheim!
Gwi und Annaeli, mein Briefkasten hungert
Bäda, war da nich mal was mit einer Mail? *treudoofguck*
Alex, ich fang bald an zu rebellieren
Vroni, du hattest Recht, das mit der Sprache entwickelt sich wirklich... laaangsam.
Mummi, bist du immer noch rauchfrei?
Daddi, ... öhm... *knuffel*
Knobbly, guckst du eigentlich manchmal in deine Mails?
alle anderen, hab euch auch lieb.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich kenn mich nicht wieder. Haltet die Ohren steif, eure herzallerliebste Cola
15.11.06 12:32


Mit der Hoffnung...

... dass hier auch mal wieder ein Paar nette Leute vorbeischauen und mir zuwinken (vielleicht sogar merklich in Form einem Kommentars oder so...). Ausserdem hab ich was nettes gefunden:
Es gibt doch tatsächlich Mi'kmaq-Indianer *g*... Ich wusste das nicht, aber ich finds ganz witzig. Guckstu hier.

Ausserdem... öhm. Mir fällt grad absolütlich nix ein.
Aber wenn, dann meld ich mich. Liebe Greetz! Caro
29.11.06 12:47





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung